Ansegeln auf der Dove-Elbe bei der BSV


Bei der SGMD (Seglergemeinschaft Moorfleet-Doveelbe), und der BSV (Baltische Seglervereinigung Hamburg) fand am Samstag 14.April 2012 das Kranen der Kielschiffe zurück in ihr Element – das Wasser statt. Gleichzeitig sollte bei der BSV die Eröffnung der Saison mit dem traditionellen „Ansegeln“ beginnen.

Um 13:00 Uhr fand das Hissen der BSV-Flagge für die Saison 2012 statt, was mit einem Schluck „Sakuska“ begossen wurde.

Dann warteten alle sehnsüchtig auf den angesagten Wind von 5 Knoten, aber es konnte sich keine so richtige konstante Brise entwickeln, so das am Samstag keine Wettfahrt zu stande kam. Statt dessen nutzten noch einige Segler die Verschiebung für die eine oder andere Bastelarbeit, welche über den Winter nicht fertig geworden ist. Andere betätigten sich fleissig damit, die Zutaten für das am Abend geplante Raclettessen kleinzuschneiden und vorzubereiten, welches gegen 19:00 Uhr mit 10 Raclettgeräten eröffnet wurde.


Am Sonntag, 15.April fing der Tag mit Sonnenschein und leichtem Wind bei einem schmackhaften Frühstück gut an. Es wurden drei Tonnen ausgelegt und der Kurs wurde besprochen, wie die Bahn dazwischen abzusegeln ist, so daß gegen 11:00 Uhr der erste Start erfolgte und im Anschluss direkt die 2te Wettfahrt bei ca. 2-3 Bft. Windstärke gesegelt werden konnte. Alle 16 gestarteten Boote kamen nach spannenden Kämpfen unversehrt ins Ziel. Die beiden ersten Plätze belegten die OK-Jolle von Jan und die H-Jolle von Ole+Oli, beide hatten je einen ersten und einen dritten Platz. Die Plätze 3 und 4 waren auch punktgleich für die beiden Starboot-Crews. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit wurde verabredet, gleich wieder auf die Bahn zu fahren und eine dritte Wettfahrt als Abschluss zu segeln. Der Wind hatte leicht zugelegt auf ca. 3-4 Bft. wurde aber etwas zickig. Trotzdem sind alle ohne Kenterung und größere Schäden ins Ziel gegangen.

Zur Stärkung nach den Wettfahrten gab es eine leckere Tomatensuppe. Dann wurde gegen 16:00 Uhr die Siegerehrung durchgeführt:
Die H-Jolle von Ole und Oliver belegte knapp den ersten Platz vor Jan mit der OK-Jolle, gefolgt vom Starboot mit Jörg+Sven. Die gesammten Ergebnisliste könnt ihr auf der Starseite der BSV-H anklicken.

Es war somit noch ein schöner Segeltag als Auftakt in die Saison 2012.

Ab 18.April findet jeden Mittwoch gegen 18:15 Uhr wieder der Start zur Mittwochs-Wettfahrt statt.

Schöne Saison wünscht euch
Peter

Ergebnisliste Ansegeln 2012

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com