Unsere 3 Omega Jollen

Der Bericht über die Omega Jolle aus dem Verklicker…
in digitaler Form und mit freundlicher Genehmigung.

Klaus und Martin haben fleißig ihre Informationen dazugeben und Ole hat vermittelt.

Michael Krieg
Omega – die polnische Schwester (Alt-H-Jollen)Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich speziell mit der Geschichte unserer 15-qm-Wanderjolle (H-Jolle), entdeckte vor Jahren bei Recherchen die schon seit über 75 Jahren gebaute polnische Variante der deutschen H-Jolle und begab mich auf Spurensuche der bis heute im Nachbarland so beliebten Omega-Klasse – und habe erst jetzt die ganze Wahrheit zur Entstehung der Klasse erfahren.

Weiterlesen …

Der ganze Bericht als Download im eigenen Browserfenster.

Feedback aus Polen wegen der Regattateilnahme der Hamburger Omega Gruppe (von Martin)

https://zeglarski.info/artykuly/omegi-poplynely-odre/

Die Übersetzung aus dem Google Translater (Polnisch muss er noch ein wenig lernen …):

Omega schwamm hinter der Oder …

Mehrere Generationen polnischer Segler begannen ihr Segelabenteuer auf Omega. Jetzt hat auch Deutschland vom BSV Hamburg in unserer Nationalmannschaft angefangen zu schwimmen.

Die Omega-Klasse wurde 1942 von Juliusz Sieradzki, einem Konstrukteur und Regattasegler, der 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teilnahm, geschaffen. Das Boot erwies sich als so erfolgreich, dass einige Jahre nach dem Krieg seine große Karriere in polnischen Gewässern begann. Und sie dauert bis heute … und Omega hat auch bei unseren westlichen Nachbarn Anerkennung gefunden.

– Ein polnischer Segler, der in Deutschland lebt und im BSV Hamburg aktiv ist, ermutigte die Kollegen, nach Barlinek zu kommen und die Omega zu sehen – sagt Andrzej Szynkiewicz, der Besitzer von PPHU „Jędrek“, der sich mit der Produktion dieser Boote beschäftigt. – Sie segelten und beschlossen, drei Exemplare zu kaufen.

– Wir haben nach einer Yacht gesucht, die sowohl Anfänger als auch ältere Segler aufnehmen kann – erklärt Martin Adam von der Baltische Segler Vereinigung Hamburg. – Es sollte gut ausgestattet, einfach zu benutzen und sicher sein. Sechs Leute aus unserem Club, mit unterschiedlichen Segelfähigkeiten, versuchten die Omega. Und nach dem Segeln und dem Anblick des Produktionsprozesses waren wir sicher, dass es unser neues Clubboot sein würde.

Die Hamburger Segler haben drei Omega in der Regattaversion gekauft. Sie segeln bereits auf ihnen.

– Unsere erste Regatta in Polen fand am 2. Juni auf dem Miedwie-See statt – erinnert sich Martin Adam. Wir belegten den achten und den zwölften Platz. Und wir planen bereits, an den nächsten teilzunehmen. Wir wollen auch eine Regatta in Deutschland organisieren. Omega findet dort Interesse. Viele Leute fragten, was für ein Törn es war und versuchten, darauf zu segeln – und alle waren glücklich.

https://zeglarski.info/wp-content/uploads/2018/07/Omegi_dyplomy_regaty_BSV_Hamburg.jpg

Bei der Ausdehnung in Richtung Westen freuen sich die Mitglieder des polnischen Omega Klassenverbandes auch auf die Gelegenheit, die Klasse weiter zu entwickeln.

– Wir hoffen, dass Omega internationalisiert wird – sagt Daniel Sokołowski, Präsident der polnischen Omega Class Association. – Es ist sehr günstig für die Deutschen, und sie haben den Westside Cup und den Polish Cup auf ihrer Seite, wo sie teilnehmen können. Vielleicht werden wir eines Tages die Europameisterschaft in der Omega-Klasse haben?