Insel Cup 2021

Am 18. – 19.09.2021 fand der Inselcup in Hamburg statt. Es war wieder soweit. Im September? Ja, dieses Jahr war der Inselcup der Hamburger Balten sehr spät, dafür aber endlich wieder ein Inselcup nach dem langen Corona-Jahr! Lieber spät als nie!
Das Hygienekonzept wurde hervorragend umgesetzt. Jeder Teilnehmer kam vor der Veranstaltung in eine Schleuse und musste sich entsprechend der 3G ausweisen. Er bekam im Gegenzug ein grünes Bändchen und durfte sich damit frei auf dem Gelände bewegen. So konnte sich jeder sicher fühlen. Alle Auflagen wurden somit erfüllt.
Es waren auch einige Gäste anderer Segelvereine und anderer Balten-Gruppen gekommen, so dass das Starterfeld auf 24 Schiffe kam. Zuerst war der Wind etwas schwach. Es folgte sogleich eine Startverschiebung auf Land, welches auch dem einen oder anderen gelegen kam, um ein letztes Feintuning am Segelschiff oder Mast vorzunehmen. Gegen 15:00 Uhr wurde dann die erste Wettfahrt angekündigt, die jedoch noch mal auf dem Wasser verschoben werden musste, weil der Wind sich entschieden hatte, um 90° auf Ost zu drehen. Der Sportwart war dadurch gezwungen, die Regattastrecke neu auszulegen.

Dann war es endlich so weit. Die erste Wettfahrt konnte beginnen. Es waren sehr leichte Windverhältnisse um 2 Bft. Manch ein Boot konnte sogar sein Trapez benutzen, aber das war eher die Seltenheit.

Anfänglich waren die Segler noch sehr aufgeregt, so dass schon mal die Flagge „Finnland“ mit der Flagge „Gesamtruf“ verwechselt wurde. Aber nach ein paar Schlägen stellte sich die Routine wieder ein.

 

Es war ein schöner Segeltag. Es wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Am ersten Wettkampftag führte eine Hamburger H-Jolle das Feld an.Dieses Mal war keine Mottoparty geplant. Deshalb wurde sich einfach draußen auf dem Bull´n zum Klönschnack getroffen, um die Segelmanöver zu bekakeln.

Am späteren Abend wurde dann noch ein sehr leckeres Grillfleisch mit vorzüglichen Spare Rips gereicht, so dass der Abend einen schönen und gemütlichen Ausklang nahm.
Am Sonntag ging es nach einem bekömmlichen Frühstück gegen 12:00 weiter mit dem Segeln. Der Wind ist zwar nicht stärker geworden, aber ausreichend, um noch zwei weitere Wettfahrten zu segeln. Der Kurs war sehr schön und spiegelte auch wieder, wofür der Name „Inselcup“ auch steht:
Es wurde um unsere schönen Inseln gesegelt. Es sind immer wieder schöne Momente, die das Segeln und den Inselcup ausmachen: der Start, die kleinen taktischen Manöver und die großartigen und schönen Partys.Es wurden noch so einige Pokale verteilt und jeder Teilnehmer bekam ein Glas mit einer Gravur zu Erinnerung an den Cup 2021. Damit war dann der Inselcup zu Ende. Nachdem die 4 Wettfahrten beendet waren, stand auch der Gewinner fest. Den diesjährigen Inselcup 2021 hat Jens Priewe mit seiner Vorschoterin Alina Lebang gewonnen. Glückwunsch!

Inselcup 2021 Sieger

Vielen Dank an allen Helfern für ihre tolle Arbeit!

Ich freue mich schon auf den Inselcup 2022

Sven