Unsere Flüstertüte

Flüstertüte Nr. 3/2022

Flüstertüte Nr. 4/2022 – Bericht aus Hamburg

Arbeitsdienst 14.08.2022

Die Einladung zum sommerlichen Arbeitsdienst am 09.07.2022 war dieses Jahr etwas spät rausgegangen, so dass zu einem zweiten Termin am 13.08.2022 eingeladen wurde. Zahlreiche Helfer haben sich wieder an den Arbeiten beteiligt, dafür bereits ein großer Dank. Nachdem im Frühjahr das Rolltor versetzt wurde und schon etliche Abschnitte der neuen Einfriedung erstellt wurden, stand nun der Einbau eines neuen Tors hinter der Werft an. Erwähnenswert ist auch die Herstellung einer neuen Beplan-kung des Motorbootsstegs. Dabei wurde auch der schon länger vorbereitete Liegeplatz am Bull’n hinter der Steganlage fertiggestellt. Damit steht für ein Boot mit geringem Tiefgang ein weiterer Platz zur Verfügung.

Inselcup 2022
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnte der diesjährige Inselcup wieder ohne besondere Vorkehrungen stattfinden. Aufgrund der späten Lage der Hamburger Sommerferien wurde das Wochenende vom 20. & 21. August gewählt. Mit rund 20 Booten am Start war die Beteiligung sehr gut und die Teilnehmer wurden am Samstag bei tollem Wetter und gutem Wind mit drei tollen Wettfahrten belohnt.
Die Startcrew hat keine Mühe gescheut und sich komplett auf das Boot von Joseph begeben, um Start und Ziel auf der Regattastrecke durchzuführen. Das nicht unerheblich zu den sehr guten sportlichen Bedingungen beigetragen hat. Die übliche Zwischenverpflegung am Bull’n ist entfallen, dafür stand dieses Jahr insgesamt der Segelsport im Mittelpunkt.
Der abendliche Abschluss des ersten Wettkampftages wurde dieses Jahr mit einem gemeinsamen Essen an einer langen Tafel begonnen. Bei insgesamt fabelhaftem Som-merwetter ging die anschließende Feier bis in die späte Nacht.
Am zweiten Wettkampftag hat das Sommerwetter die überhand gewonnen und Wind hat sich erst sehr spät und deutlich schwächer eingestellt als am Vortag. Nach einer Wartezeit auf dem Wasser konnte trotzdem noch eine Wettfahrt ausgetragen werden.
Es wurden wieder etliche Pokale und Preise für die ver-schiedenen Kategorien vergeben. Den Gesamtsieg konnte wie auch letztes Jahr Jens Priewe und Alina Lebagn auf einer H-Jolle erringen. Bei der Siegerehrung gab es natürlich für alle Teilnehmer wieder gravierte Gläser zur Erinnerung (graviert von unserem Mitglied Markus Grosse und seinem Team).
Unser Sportwart Ole konnte dieses Jahr leider nicht die Leitung übernehmen. Er wurde aber durch ein hervorragendes Team um Beate Breddin und Klaus Rieck würdig vertreten. Den beiden und auch allen anderen Helfern noch einmal vielen Dank für die tolle Organisation. Und wir freuen uns damit auf den nächsten Inselcup.

Flüstertüte Nr. 3/2022

Mitgliederversammlung 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Gruppe Hamburg fand am 23. April auf dem Clubgelände in Allermöhe statt. Der Vorstand hatte wie üblich ab 15:00 Uhr zum Kaffeetrin-ken und Kuchenessen eingeladen.
Auch wenn die Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie schon etwas weniger streng waren, hätte die Durchführung im Inneren des Bull’n die Durchsetzung der Maskenpflicht erfordert. Das schöne Wetter an diesem Samstag ermöglichte es uns aber, die Versammlung kurzerhand nach draußen zu verlegen. Und obwohl dadurch keine Bildschirmpräsentation möglich war, konnten alle Anwesenden so von dem schönen Ambiente an der Dove Elbe profitieren. Aus dem Vorstand des Gesamtvereins war dieses Jahr nur Merle Berliner vertreten. Nach der Begrüßung der Mitglieder und dem Willkommen der Neumitglieder wurden die verschiedenen Berichte des Vorstandes vorgetragen und der Vorstand durch die Mitglieder entlastet. Anschließend wurde über die Projekte für das Jahr 2022 gesprochen und hier steht neben der provisorischen Umkleide auch die Sanierung des Bull’n an.
Die Versammlung ist im Grundsatz harmonisch verlaufen. Antje Paulsen wird weiterhin als Kassenprüferin tätig sein und Karsten Morf wurde zu einer weiteren Amtszeit als Schatzmeister gewählt. Die Versammlung hat außerdem den neuen Jugendwart der Gruppe Hamburg, Mathias Hartge, bestätigt. Um 18:15 Uhr konnte die Sitzung beendet werden und damit der gemütliche Teil des Abends beginnen.

Die Ehrung der Senior:innen- und Ursenior:innen findet bekanntlich auf der Generalversammlung in Steinhude statt. Da jedoch, aufgrund von Terminüberschneidungen, die diesjährigen vier zu ehrenden Mitgliedern nicht an der Generalversammlung teilnehmen konnten und alle aus Hamburg kamen, fand kurzerhand auf dem Clubabend am 01. Juni die Übergabe der Ehrennadeln und Urkunden bei der BSV in Hamburg statt.
Bei bestem Frühlingswetter und keinem Wind wurden Antje Paulsen, Björn Schaar, Hannes Becker und Ulrich Riegger die Nadeln und Urkunden von Merle überreicht und Ihnen für ihre langjährige Mitgliedschaft gedankt.
Unsere frisch gebackenen Senior:innen bedankten sich ebenfalls und sorgten an diesem Abend für das leibliche Wohl der Mitglieder. Ein sehr gelungener und schöner Frühlingsabend in Hamburg.

Johanni 2022

Nachdem die letzten Jahre Veranstaltungen wie Johanni nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, haben wir bei hochsommerlichem Wetter am Samstag dem 25. Juni ein gemütliches Grillfest mit anschließender Runde um den Feuerkorb gefeiert. Gegrillt wurde was die Mitglieder mitgebracht haben. Dazu wurden etliche leckere Salate, Knoblauchbrot, Pommes Frites und andere Leckereien verzehrt. Zum Nachtisch gab es dann noch Toffifee im Blätterteig. Insgesamt ein sehr gelungener Abend mit sehr milden Temperaturen bis spät in die Nacht.